Die Prelude von Shell

 

Offshore Flüssiggas-Gewinnung (FLNG)

 

Studien zur Offshore-Flüssiggas-Gewinnung wurden seit den frühen 1970er Jahren durchgeführt, aber erst Mitte der 1990er Jahre begannen bedeutende Forschungsarbeiten, die durch experimentelle Entwicklungen unterstützt wurden.

 

1997 entwickelte Mobil ein FLNG-Produktionskonzept, das auf einer großen, quadratischen Struktur (540 x 540 Fuß (160 m × 160 m)) mit einem Moonpool in der Mitte basierte,[2] allgemein bekannt als "The Doughnut". [Der Vorschlag von Mobil war für die Produktion von 6.000.000 Tonnen LNG pro Jahr ausgelegt.

 

 Im Jahr 1999 wurde eine umfangreiche Studie als gemeinsames Projekt der Chevron Corporation und mehrerer anderer Öl- und Gasunternehmen in Auftrag gegeben.[3] Dicht darauf folgte das so genannte "Azure"-Forschungsprojekt, das von der EU und mehreren Öl- und Gasunternehmen durchgeführt wurde.[4] Beide Projekte brachten große Fortschritte bei der Konstruktion des Stahlbetonrumpfs, der Entwicklung der Oberseite und der LNG-Transfersysteme.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Royal Dutch Shell

 

Im Juli 2009 unterzeichnete Royal Dutch Shell eine Vereinbarung mit Technip und Samsung, die die Planung, den Bau und die Installation mehrerer FLNG-Anlagen von Shell vorsieht .

 

  Im April 2010 gab Shell bekannt, dass das Unternehmen den Zuschlag für die Erschließung der Greater Sunrise-Gasfelder in der Timorsee erhalten hat, womit es sich nach Prelude um die zweite FLNG-Anlage von Shell handelt. Royal Dutch Shell kündigte am 20. Mai 2011 eine Investition von 12 Mrd. AUD (8,71 Mrd. USD) für den Bau von Prelude FLNG an. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2012. [8] Prelude wurde die erste FLNG-Anlage der Welt, die 200 km vor der Küste Westaustraliens verankert.

 

Quelle Wikipedia

 

 Die Satu von Petronas (Quelle Petronas)

 

Petronas

Petroliam Nasional Berhad ist ein 1974 gegründeter malaysischer Mineralölkonzern in Staatsbesitz. Der Name  ist ein Akronym und steht für „Petroliam Nasional“. Der Konzern ist für die gesamte Förderung, Entwicklung und Organisation sämtlicher Ölvorkommen in Malaysia zuständig und gehört zu den 500 größten Unternehmen der Welt.

 

Seit der Gründung wuchs das Unternehmen kontinuierlich zu einem internationalen Öl- und Gas-Konzern mit Vertretungen in 31 Ländern und mehr als 100 Tochtergesellschaften. Den Hauptsitz des Konzerns in Kuala Lumpur bilden seit 1998 die Petronas Towers.

 

Im Februar 2011 vergab Petronas einen Auftrag für eine FLNG-Anlage an ein Konsortium aus Technip und Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering für eine schwimmende Anlage in Malaysia.  Als die PFLNG Satu 2017 den Betrieb aufnahm, war Petronas das erste Unternehmen, das eine LNG-Fracht von einer schwimmenden Verflüssigungsanlage verschiffte,.

 

Die Satu

Die Satu hat am 14. Mai 2016 die 2.120 Seemeilen lange Reise von der Werft in Okpo, Südkorea, zum Kanowit-Gasfeld angetreten, um die Offshore-Phase der Inbetriebnahme zu beginnen. Sie  ist mit einem Außenturm für Wassertiefen zwischen 70 und 200 Metern ausgestattet und wird Erdgas für die Verflüssigung, Produktion, Lagerung und Entladung auf dem Offshore-Gasfeld fördern.

 

Die Satu ist 393 Meter lang und hat eine Kapazität von 1,2 Millionen Tonnen LNG pro Jahr (MTPA) arbeitet in Wassertiefen von 70 bis 200 Metern im Kebabangan-Gasfeld vor der Küste Sabahs.

 

Quelle Petronas

 

 

Die erste Ladung wurde am 3. April 2017 auf den 150.200-cbm-LNG-Tanker Seri Camellia geladen

 

Die Satu ist für eine Betriebsdauer von über 25 Jahren ausgelegt und kann flexibel an verschiedenen Standorten eingesetzt werden, um kleine Gasfelder im Meer auszubeuten. Die erste Ladung wurde am 3. April 2017 auf den 150.200-cbm-LNG-Tanker Seri Camellia geladen.

 

Quelle Petronas

 

 

 

Gesamtanlage der Gasfelder vor Malaysia

 

Das 2. Schiff, die Dua ist 393 Meter lang, hat eine Kapazität von 1,5 Millionen Tonnen LNG pro Jahr (MTPA) und arbeitet 2022 in Wassertiefen von bis zu 1.500 Metern im Rotan-Gasfeld in Sabah. Sie übergab die erste LNG-Ladung am15. Februar 2021.

 

 

Das 3. Schiff wird ab 2025 die Tiga sein, die zur Zeit (2022) in Planung ist. Es wird die dritte FLNG-Anlage in der Region Sabah sein. Es läuft seit Ende 2021 ein Designwettbewerb,  der über einen Zeitraum von 10 Monaten stattfindet, wobei die endgültige Investitionsentscheidung (FID) für Ende 2022 geplant ist. Die schwimmendeLNG-Anlage soll bis Ende 2026 betriebsbereit (Ready for Start Up, RFSU) sein.

 

Die Tiga soll in der Nähe der Küste von Sipitang arbeiten und eine Kapazität 2,0 Millionen Tonnen LNG pro Jahr (MTPA) haben. Das Schiff  wird Anfang 2023 erwartet, die erste Fracht wird 2027 geliefert.

 

Quelle Petronas