Zweites LNG-Terminal in Wilhelmshaven: Baustart im Sommer geplant

 

Stand: 21.05.2023 11:52 Uhr

Die Bauarbeiten für das zweite schwimmende Importterminal für Flüssigerdgas (LNG) vor Wilhelmshaven sollen noch im Spätsommer beginnen. Das teilte der Betreiber Tree Energy Solutions (TES) mit.

 

Demnach sollen binnen weniger Wochen Leitungen und Dalben für den Anleger entstehen. Das zweite Terminalschiff, die "Excelsior", könne dann zum Ende des Jahres anlegen. Wichtig sei, dass man vor dem Winter in Betrieb gehe, sagte der technische Geschäftsführer Jens Schmidt. Aktuell laufen nach Angaben von TES noch Genehmigungsverfahren.

 

Quelle NDR

Verzicht auf Anleger - Leitung wird auf Meeresgrund verlegt

 

Anders als bei dem ersten schwimmenden LNG-Terminal in Wilhelmshaven setzt der Betreiber beim zweiten schwimmenden Terminal auf eine Technik, die ohne feste Brücke mit Leitungen darauf auskommt. Zwischen der Druckreglerstation auf dem Festland und dem Terminalanleger auf der Jade soll eine Anbindungsleitung rund 1.800 Meter auf dem Meeresgrund verlegt und teils vergraben werden. Die Installationszeit werde so deutlich verkürzt, sagte Schmidt. "Wir gehen im Moment davon aus, dass die Leitung binnen zwei bis drei Wochen verlegt sein können." Das System sei weltweit erprobt, betonte der TES-Geschäftsführer.

 

Quelle NDR

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/start.html

Anbindung zum LNG-Terminal Wilhelmshaven

Die 70 Kilometer lange Pipeline soll von Wilhelmshaven bis in den Landkreis Leer reichen. Das flüssige Erdgas (LNG), das am Terminal in Wilhelmshaven angelandet wird, soll nach dem Umwandeln in seinen gasförmigen Zustand durch die neue Pipeline zu den Gasspeichern in Jemgum und Nüttermoor transportiert werden. Von dort aus soll das Gas laut EWE auch in die dort vorhandenen Ferngasleitungen eingespeist werden. Die neue Leitung soll nach Angaben des Energieversorgers kurzfristig vier Millionen Menschen in der Region mit Erdgas versorgen.

 

Leitung soll Ende 2023 fertig sein

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat kürzlich den vorgezogenen Baustart für die Pipeline genehmigt. Genehmigungen liegen nach NDR-Informationen für die ersten Abschnitte des Trassenbaus vor. Ende des Jahres soll die Leitung fertig sein. Die erste Pipeline am LNG-Terminal in Wilhelmshaven war kurz vor Weihnachten 2022 in Betrieb gegangen.

 

Das folgend Foto zeigt das 1. LNG-Terminal (Quelle NDR)