Hybridschiffe

Der Beitrag zum Hybridschlepper RT EMOTION wurde von mir am 20. September und der Beitrag zum Hybridschiff 

Bohemia Rhapsody wurde von mir am 20. Septemberin in Wikipedia hochgeladen

 

Die RT Emotion ist ein Schlepper der niederländischen Schleppreederei Kotug. Der Schlepper verfügt über einen umweltfreundlichen Hypbridantrieb

 

Beschreibung

 

Der  Hybridschlepper RT EMOTION ist ein Hybridschlepper der niederländischen Schleppreederei Kotug, der von  Robert Allan Ltd aus Kanada entwickelt wurde. Dieser als Rotortug bezeichnete „Rotor“-Schlepper hat drei  Antriebsanlagen, zwei im Vorschiff und eine im Heck. Der Vorteil, der Rotor-Schlepper kann auf der Stelle drehen. Diese Klasse von Schleppern besteht aus sechs Schiffen, die RT ATLANTIS, RT DISCOVERY, RT EVOLUTION, RT EMOTION, RT ENDEAVOUR und RT ENTERPRISE, davon wurden die RT EVOLUTION, und RT EMOTION als Hybridschlepper ausgeführt.

RT Evolution' and 'RT Emotion
RT Evolution' and 'RT Emotion
RT Evolution' and 'RT Emotion

 

Der Schiffskörper der RT EMOTION wurde bei Nauta Shipyard in Gdingen erbaut und bei Damen Shipyards in Hardinxveld zu Ende ausgerüstet. Der Bau kostete rund eine Million Euro.
Der Schlepper des Typs ART 80-32 mit Hybridfunktion ist eine Weiterentwicklung des 2011 erfolgten Umbaus des Schleppers RT Adriaan in einen Schlepper mit Hybridantrieb, um eine weitere Reduzierung der Kohlendioxidemissionen zu erreichen.

 

Der Schlepper verfügt über einen Hybridantrieb aus 18 Lithium-Polymer-Akkubänken vom kanadischen Hersteller Corvus, drei Caterpiller-Dieselmotoren und Wellengeneratoren. Die 18 Akkumulatoren haben eine Kapazität von 6,5 kWh (insgesamt 117 kWh) und eine Bus-Spannung von 450 V. Die drei Wellengeneratoren können auch als Elektromotoren arbeiten und haben eine Nennleistung von jeweils 500 kW.

Der Antrieb erfolgt über drei Caterpillar-Hauptmaschinen vom Typ 3512 C mit jeweils 1.765 kW Leistung bei 1.800 min-1 auf drei Schottel-Ruderpropeller vom Typ SRP 3000 FP mit 2,3 m Durchmesser.
Für die Stromerzeugung stehen zwei Caterpillar-Dieselgeneratoren zur Verfügung: ein Caterpillar C18 TA mit 450 kW Leistung (575 kVA Scheinleistung) sowie ein Caterpillar C9 TA mit 200 kW Leistung (250 kVA Scheinleistung).
Der Schlepper verfügt über einen Pfahlzug von rund 80 Tonnen.

Flagge

 Malta

Schiffstyp

Hafenschlepper

Klasse

ART Tug 80-32

Rufzeichen

9HA3622

Heimathafen

Valletta

Eigner

        RT Emotion Ltd.

Reederei

Kotug International

Bauwerft

Damen Shipyards Hardinxveld

Baunummer

571715

Kiellegung

14. Aug 13

Stapellauf

02. Jul 14

Übernahme

30. Mrz 15

Länge

        31,95 m (Lüa) 30,25 m (Lpp)

Breite

        12,60 m

Tiefgang

max. 6,30 m

Verdrängung

598 t

Vermessung

491 BRZ / 147 NRZ

Maschine

3 × Caterpillar-Dieselmotor (Typ: 3512 C)

Maschinen-leistung

5.295 kW (7.199 PS)

Höchstgeschwindigkeit

 13,5 kn (25 km/h)

Propeller

3 × Schottel-Ruderpropeller

Klassifizierungen

Lloyd’s Register

Der Hybridschlepper RT Emotion in Rotterdam auf dem Nieuwe Waterweg (Quelle RT EMOTION Urheber kees torn)
Der Hybridschlepper RT Emotion in Rotterdam auf dem Nieuwe Waterweg (Quelle RT EMOTION Urheber kees torn)

                                                                                       Bohemia Rhapsody

Die Bohemia Rhapsody ist ein Hybrid-Passagierschiff, das von der Schiffswerft Bolle Derben 2015 an die Prager Dampfschifffahrtsgesellschaft abgeliefert wurde.

Schiffsbeschreibung
Die Bohemia Rhapsody ist 45 m lang, 7,5 m breit und verdrängt bei einem Tiefgang von 0,9 m ca. 123 t. Das mit einem Ganzglasschiebedach versehene Schiff bietet Platz für 220 Fahrgäste. Als Hauptantrieb stehen 226 PS zur Verfügung und zum besseren Manövrieren und als Notantrieb wurde ein Schottel-Pumpjet mit 110 PS Leistung im Vorderschiff vorgesehen. Der Pumpjet arbeitet als 360° Bugstrahlruder und kann unabhängig von einer Lithium-Ionen-Akkumulator 30 Minuten bei voller Leistung betrieben werden, steht also als Notantrieb zur Verfügung. Die Bohemia Rhapsody fährt in Prag auf der Moldau für die Reederei Prague Boats.
Hybridanlage mit Diesel und Akkumulatoren

Die Besonderheit dieses Schiffes ist der hybride Antrieb mit zwei komplett unabhängigen Energiespeichern bzw. Motoren bestehend aus einem Diesel-Hauptantrieb mit Welle und Propeller und einem batterie-elektrischen Nebenantrieb als Strahlruder zur Manövrierhilfe und als Notfallantrieb. Für diese Lösung hatte die Bolle Werft neben der Reederei Prague Boats den Projektpartner Zebotec GmbH zur Seite, um die neuartige Anlagenkonfiguration Lithium-Ionen-Speicher (50 kWh), Diesel Generator und Bugstrahlruder (80 kW) ausfallsicher zu verknüpfen

Flagge

        Tschechien

Schiffstyp

AquaCabrio Hybrid

Heimathafen

Prag

Eigner

        Prager Dampfschifffahrtsgesellschaft

Reederei

Prague Boats

Bauwerft

Schiffswerft Bolle, Derben

Kiellegung

01. Okt 14

Stapellauf

30. Apr 15

Verbleib

in Fahrt

Länge

        44,97 m (Lüa)

Breite

        7,54 m

Tiefgang

max. 0,9 m

Verdrängung

123 t

Maschinenleistung

226 PS (166 kW)

Propeller

1 + 1 × Schottel-Pumpjet 110 PS

Zugelassene Passagierzahl

220

Das Fahrgastschiff Bohemia Rhapsody auf der Moldau in Prag (Quelle Wikipedia Urheber: Asurnipal)
Das Fahrgastschiff Bohemia Rhapsody auf der Moldau in Prag (Quelle Wikipedia Urheber: Asurnipal)