Ein Maschinenbau-Student der TUHH wird von uns zum Bordpraktikum auf ein Containerschiff begleitet. Wir befinden uns hier im Maschinenraum des Schiffes mit  Blick auf die Zylinderköpfe des Antriebsmotors. Es ist ein 2-Takt Schiffsdieselmotor vom Typ  MAN 10 K 98 MC-C mit 10 Zylindern (Zylinderdurchmesser 980 mm Kolbenhub 2400 mm), der eine Nennleistung von 57.000 kW bei 104 U/min hat. Er treibt ein 5.500 TEU Containerschiff mit einer Nenngeschwindigkeit von 25 kn an.

 

 


Meine derzeitigen Aktivitäten bestehen aus

 

- regelmäßige Kontakte zur TUHH (Link siehe Linkliste)

- STG - Mitglied und Mitarbeit in folgenden Fachausschüssen (Link siehe Linkliste):

  • Klima, Kälte, Lüftung
  • Maschinenbau
  • Meerestechnik
  • Automation

- Mitglied im Schiffsingenieurverein Wieland (Link siehe Linkliste)

- Mitglied im Schiffsingenieurverein Hamburg (Link siehe Linkliste)

- Fachjournalist mit Beiträgen in Fachbüchern und Fachzeitschriften

- sehr viele Wikipedia-Beiträge mit Schwerpunkt Schifffahrt und Schiffsbetriebstechnik

- sehr viele Fotos mit Schwerpunkt Schifffahrt und Schiffsbetriebstechnik in Commons zur 

   Illustration der Wikipedia-Beiträge