Über mich

Mein Name ist Karl-Heinz Hochhaus. Nach einer Werftlehre bin ich als Schiffingenieurassistent zur See gefahren. Während und nach dem anschließenden 6-semestrigen Studium zum Schiffsingenieur und Graduierung zum Ingenieur habe ich als Maschinist, IV. und II. Ing. auf verschiedenen Schiffen gearbeitet. Danach habe ich an der TU Berlin Schiffsmaschinenbau studiert. Nach der anschließenden Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hannover und der Technischen Universität  Hamburg-Harburg (TUHH) habe ich meine Dissertation eingereicht und wurde zum Dr. Ing. promoviert. Von der Universität Hamburg und der TUHH habe ich über rund 35 Jahre Lehraufträge erhalten und den Studenten die Technologie der Schiffsantriebe, Hilfsmaschinen und Hilfssysteme erklärt.

 

Meine Interessen liegen auf den Gebieten:

  • Schiffe, Schiffbau und Schiffsmaschinenbau mit Schwerpunkt
  • Kühlschiffe, Kühlcontainerschiffe und Kühlcontainer und technischen Anlagen
  • Offshore-Technik mit Schwerpunkt Offshore-, Errichterschiffe und HGÜ-Plattformen
  • Zukünftige Entwicklung der Stromerzeugung und Schiffsantriebe (Akku-Boote und Akkuschiffe)
  • Technikentwicklung (Schiffsantriebe, Hilfsmaschinen und Hilfssysteme)
  • Technikgeschichte mit Schwerpunkt Schiffbau und Schifffahr
  • Häfen und Werften
  • Früchte (Anbau, Ernte, Transport und Lagerung, ausgehend von meine Arbeiten zum Früchtetransport)
  • Politik
  • Kulturgeschichte

 

Seit 1986 habe ich regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht. Außerdem Bücher und Buchbeiträge, die nachfolgend aufgeführt werden. Einen Teil meiner Beiträge zur Schifffahrt und Schiffsbetriebstechnik habe ich auch hier auf meiner Homepage veröffentlicht. Sie behandeln vorwiegend Themen der Schiffstechnik.