Abbildung 1: Die Ausbildung der deutschen Schiffbauingenieure begann 1830 in Stettin/Grabow (Grafik Dr. Hochhaus)

 

Maritime technische Ausbildung in Deutschland

 

Mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge wurden die Diplomstudiengänge an den Universitäten und Fachhochschulen abgeschafft. Auch die maritime technische Ausbildung in Deutschland war und ist davon betroffen, denn noch haben nicht alle Ausbildungseinrichtungen die Umstellung vollzogen. Ein zusammenfassender Überblick von gab Dr.-Ing. Karl-Heinz Hochhaus in der Hansa Nr. 2/2011.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 2: Die Bremer Navigationsschule von 1859

(Quelle Wikipedia, Urheber unbekannt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 3: Ausbildung zum Schiffsmechaniker (Grafik Dr. Hochhaus Daten s. [6])

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Technische*r Offiziersassistent*in, abgekürzt TOA, gehörst Du zur Besatzung eines Schiffes. Du wirst vorwiegend im Maschinenraum eingesetzt, lernst aber auch die Grundlagen der Arbeit an Deck und auf der Brücke kennen. Du wirst eingeführt in die technische Bedienung und Wartung der Anlagen und des Antriebs eines Schiffes.

 

Mit Deiner praktischen Ausbildung und Seefahrtzeit kannst Du nach einem Studium der Schiffsbetriebstechnik Technische*r Wachoffizier*in werden.

 

 

Als Technische*r Wachoffizier*in erhält man nach HTV-See im 1. Jahr 4.758 Euro. Mit ausreichender beruflicher Erfahrung und Seefahrtzeit kann man das Befähigungszeugnis zum*zur Zweiten Technischen Offizier*in (5.634 Euro) bzw. Leiter*in der Maschinenanlage erreichen (6.494 Euro).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 4: Institutsgebäude auf dem Campus Elsfleth am Fachbereich Seefahrt an der Jadehochschule (Quelle Jadehochschule, Foto Michael Stephan)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 11: Aktuelle Nautische Ausbildung zum Schiffsoffizier mit Abitur (Grafik Dr. Hochhaus Daten s. [6])

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 12: Aktuelle technische Ausbildung an einer Fachschule zum Leiter der Maschinenanlage (Grafik Dr. Hochhaus Daten s. [6])