FSG ConRo Neubau Nr. 757 mit Entschwefelungsanlage

Karl-Heinz Hochhaus

Am Samstag den 9. Februar 2013 erfolgt unter der Bezeichnung FSG ConRo Neubau Nr. 757 bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft (FSG ) in Flensburg die Kiellegung zum weltweit ersten Schiffsneubau, der mit einer Trockenentschwefelungsanlage ausgestattet wird.

 

Schiffsbeschreibung

Das 210 Meter ConRo-Schiff (Breite über Spanten 29,60 m, Tiefgang 8,60 m) wird mit 26.800 BRZ vermessen sein und ist für 20 Knoten ausgelegt. Die Ablieferung erfolgt im Oktober 2013. Es kann wie der Typbegriff aussagt, Container und rollende Ladung übernehmen. Es ist für weltweite Fahrt ausgelegt, hat Eisklasse und zählt mit der "trockenen" Entschwefelungsanlage zu einer sehr umweltfreundlichen Fähre. Zur flexiblen Beladung ist das 19.500 tdw Schiff mit einer Heckrampe sowie einer Seitenrampe ausgerüstet. Das über eine Rampe zugängliche Wetterdeck kann von rollender Ladung erreicht werden, ist aber vorzugsweise für Container gedacht. Es bietet Stellplätze für insgesamt 940 TEU, davon 120 Kühlcontainer und 200 beheizbare Container. Rund 210 PKW und fast 100 Trailer (2,800 LKW Spurmeter) lassen sich auf dem Hauptdeck und im unteren Laderaum stauen.

 

Technische Anlagen

Die Hauptmaschinen (2 x MAN 7L48/60-CR mit je 8400 kW) wirken über Schaltkupplungen und ein Sammelgetriebe auf einen Verstellpropeller.  Damit kann die eine oder andere Hauptmaschine ausgekuppelt werden und über einen PTO das Schiff mit Strom versorgen. Vier Querstrahlruder mit einer Leistung von insgesamt 5600 kW werden für die Manöverfahrt installiert. Die für Menschen und Ladung extremen Schiffsbewegungen in den rauen Gewässern von Nordamerika und Kanada werden mit Rolldämpfungstanks (Flume Tanks)und Flossenstabilisatoren reduziert.

 

Entschwefelungsanlage

Die 2015 in Kraft tretenden Schwefel-Emissions-Grenzwerte nach MARPOL Annex VI werden mit der trockenen Abgasreinigungsanlage der deutschen Firma Couple Systems erfüllt, die auf der TIMBUS eine erste zweistufige Versuchsanlage mit Silo und Reststoffbehälter realisiert hatte. Damit werden auf dem Neubau die Hauptmaschinen und auch die Hilfsdiesel ausgestattet. Das Klassezeichen lautet "DVV 1A1, General Cargo Carrier Ro-Ro, ICE 1A, E0, NAUT-AW, BIS, TMON, DG-P, CLEAN"