US-Hospitalschiffe halfen bei der Corona-Pandemie

Hospitalschiffe gibt es seit über 150 Jahren und sie haben sich auch in Friedenszeiten bewährt.

 

Karl-Heinz Hochhaus

 Abb. 1.: Die Comfort wird in Norfolk vom Präsidenten Trump verabschiedet (Quelle Wikipedia, The White House from Washington)

 

1.Einführung

 

Die USNS Comfort und USNS Mercy sind Hospitalschiffe der Mercy-Klasse der United States Navy, die bisher vorwiegend im Krieg für US-amerikanische Streitkräfte zur Notfallversorgung vor Ort eingesetzt wurden. Seltener bei Katastropheneinsätzen wie u.a. beim Hurrikan Maria (2017) oder Hurrikan Katrina (2005), hier waren diese Schiffe mit einer Kapazität von rund tausend Patienten ebenfalls im Einsatz. Auch nach den Attentaten vom 11. September wurden an Bord der Comfort vor allem Angehörige des Hilfs- und Rettungspersonals der Stadt New York betreut.

 

 

 

 Abb. 2: Die Comfort kommt in New York an (Wikipedia, Foto Anseim)

 

 

2. Hilfe gegen die Corona-Pandemie

Am 28. März hat Präsident Trump die Comfort in Norfolk verabschiedet (Abb. 1) und am  30. März 2020 hat sie in New York City am Pier 90 festgemacht (Abb. 2). Seit Freitag den 27. März 2020 liegt die Mercy in Los Angeles um die Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie in diesen Städten zu unterstützen. Es sollen dort jedoch keine Coronavirus-Infizierten behandelt werden, sondern die Hospitalschiffe sollen die Krankenhäuser von anderen Patienten entlasten.

 

 

Abb. 3.: Die Comfort lag am 30. Juni 2011 in Puerto San Jose (Wikipedia, Brian A. Goyak)

 

 3. Beschreibung als Hospital

Die Schiffe tragen den Titel des größten schwimmenden Hospitals (Abb. 3) der Welt und gemäß den Genfer Konventionen sind die Schiffe und ihre Crew nicht mit Angriffswaffen ausgestattet. Diese Schiffe mit rund tausend medizinischen Fachkräften an Bord sind neben einer Augen- und Zahnklinik, eine komplett eingerichtete Radiologie mit vier Röntgenapparaten, mit einem Computertomografen, mit einem Labor, einem Kühlraum für bis zu 5000 Blutkonserven, mit einer Wäscherei und einer Leichenhalle ausgestattet. Trinkwasser produzieren vier bordeigene Anlagen zur Meerwasserentsalzung (1100 Kubikmeter pro Tag) und zwei Elektrolyseapparate produzieren Sauerstoff für Beatmungspatienten. Für schwer verletzte und frisch operierte Patienten stehen 80 Intensivbetten und 20 weitere auf einer Aufwachstation zur Verfügung. Dazu kommen im Inneren des Schiffsbereiches in fensterlosen Räumen 400 weitere Betten für die mittlere und leichte Pflege sowie 500 Plätze teilweise in Form von Etagenbetten für die eingeschränkte Pflege.

 

Abb. 4: Blick in den Kesselraum der Mercy (Wikipedia, El Rayes King)

 

 

4.Schiffstechnische Beschreibung

 

Die Schiffe sind als Hospitalschiffe klassifiziert und haben bei einer Länge von rund 272 Metern die Panamax-Breite von 32,2 Metern und eine Verdrängung von 70.500 Tonnen. Die Mercy mit Heimathafen San Diego wurde wie ihr Schwesterschiff Comfort mit Heimathafen Norfolk 1976 von der National Steel and Shipbuilding Company in San Diego als Öltanker der San Clemente-Klasse gebaut. Sie sind mit zwei Foster Wheeler Dampfkessel ausgestattet (Abb. 4), deren Dampf auf zwei General Electric Dampfturbinen (Abb. 5) mit insgesamt 18.000 kW Antriebsleistung wirkt und den Schiffen eine Geschwindigkeit von 17 Knoten verleiht. Die Schiffe wurden Mitte der 1980er Jahre in San Diego zu Hospitalschiffen umgebaut und mit Unterkünften für Besatzung und Personal für rund 1300 Personen ausgestattet. Der ursprüngliche Name der Mercy war Worth und die Comfort hieß im ersten Schiffsleben als Tanker Rose City.

 

 

Die Schiffe werden vom Military Sealift Command betrieben und sind mit einem Hubschrauberlandeplatz ausgestattet. Im reduzierten Betriebsstatus benötigen die Schiffe eine Mannschaft von 12 Zivilisten und 58 Militärs, dagegen während des vollen Betriebsstatus 61 zivile und 1.214 militärische Besatzungsmitglieder, bestehend aus uniformierten Mitgliedern vom Marinekrankenhaus und der Marine. Der Übergang vom reduzierten Betriebsstatus bis zum Einsatz dauert 76 Stunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 5: Blick in den Turbinenraum der Mercy (Wikipedia, El Rayes King)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Hospitalschiffe

 

Hospitalschiffe wurden schon während des Krimkrieges (1853 bis 1856) auf französischer Seite eingesetzt, die russische Seite nutzte mit dem ehemaligen und umgebauten Linienschiff Rostislaw in diesem Krieg ebenfalls erstmals ein spezielles Schiff für die Verwundetenversorgung. Eines der ersten amerikanischen Lazarettschiffe war die Red Rover in den 1860er Jahren, die Verwundete im Amerikanischen Bürgerkrieg versorgte. Während der Boxerunruhen in China (1900 bis 1901) setzten fast alle westlichen Interventionsmächte Lazarettschiffe ein; so wurde etwa von deutscher Seite aus das Hospitalschiff Gera nach Asien beordert, das über 360 Betten verfügte und während der gesamten Intervention 512 Soldaten betreute.

 

 

Das Lazarettschiff Solace im Trockendock der Mare Island Navy Yard, Vallejo.

 

5.1 USS Solace

Die USS Solace (AH-2) war ein Lazarettschiff der United States Navy. Solace wurde 1896  von der Newport News Shipbuilding & Drydock Co., Newport News, Virginia als als Creole, gebaut und von den Cromwell Steamship Lines betrieben. Das Schiff wurde am 7. April 1898 von der United States Navy erworben, in Solace umbenannt und in ein Krankenhausschiff umgebaut. Sie war das erste Marineschiff, das die Flagge des Genfer Roten Kreuzes führte. Die Solace wurde am 14. April 1898 in Dienst gestellt. Sie war  während des Spanisch-Amerikanischen Krieges ständig im Einsatz und brachte verwundete und kranke Soldaten von Kuba nach Norfolk, New York und Boston zurück.

 

Im Februar 1899 segelte sie in Richtung Europa und besuchte Häfen im Nahen Osten, im Fernen Osten und auf Hawaii, bevor sie am 27. Mai zur Überholung Mare Island, Kalifornien, anlief. Am 1. Juli 1899 kehrte sie zur See zurück und beförderte bis Oktober 1905 Post, Passagiere und Proviant von San Francisco nach Hawaii, Guam, auf die Philippinen, nach China und Japan. Die Solace wurde am 12. Oktober 1905 in der Mare Island Navy Yard außer Dienst gestellt.

 

1908–1909

Am 3. Juni 1908 wurde sie wieder in Dienst gestellt, und reiste zu den Fidschi-Inseln, Samoa und Magdalena Bay, Mexiko, bevor sie den Panamakanal durchquerte und karibische Häfen anlief. Anschließend dampfte sie nach Charleston, South Carolina und wurde dort am 14. April 1909 außer Dienst gestellt.

 

 

1909–1921

Am 20. November 1909 wurde sie zum 3. Mal in Dienst gestellt, trat am 6. Dezember 1909 der Atlantikflotte bei und diente als Krankenhausschiff in Häfen entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten von Newport, Rhode Island  bis Key West, Florida. Sie operierte auch in Guantanamo Bay, Kuba, in der Panamakanalzone und in anderen Häfen der Karibik. Diese Routine wurde im Oktober und November 1913 durch eine fünfwöchige Reise nach Frankreich durchbrochen.

 

Am 1. Januar 1919 erhielt die Solace den Befehl, sich zur USS Northern Pacific zu begeben, die mit verwundeten Veteranen aus Frankreich vor Fire Island, New York auf Grund lgelaufen war.  Solace ankerte vor Fire Island. Am nächsten Tag verhinderte der schwere Seegang die Überführung der Überlebenden auf das Lazarettschiff. Am 3. Tag ließ der Seegang nach und mehrere U-Boot-Jäger und andere kleine Boote begannen mit der Verlegung auf die Solace und an Land. Den ganzen Tag über wurden Verletzte an Bord gebracht, insgesamt 504 Patienten. In der Nacht kehrte Solace nach Hoboken, New Jersey zurück und am 5. Januar wurden alle Patienten an Land übergeben.

 

Nach ihrer Ablösung von der Atlantikflotte im April 1921 wurde die  Solace außer Dienst gestellt und im  August 1930 von der Marineliste gestrichen.  Im November wurde sie zur Verschrottung an Boston Metals Co.  in Baltimore verkauft.

 

 

 

 

USS Relief (AH-1) vertäut im Philadelphia Navy Yard, um 1920.

 

 

5.2 Relief (AH-1)

Die spätere USAHS Relief wurde 1896 als Passagierdampfer SS John Englis von der Delaware River Ship Building Co., Chester, PA gebaut. Im Jahr 1898 brach der Spanisch-Amerikanische Krieg aus und sie wurde von der US-Armee für den Dienst im Spanisch-Amerikanischen Krieg als Lazarettschiff erworben, in Dienst gestellt und an die US Navy übergeben.

 

Die Relief verfügte nicht über ausreichende Kohlekapazitäten für eine sichere transpazifische Schifffahrt und der Einsatz wurde daher auf die philippinische Gewässer mit Sitz in Manila beschränkt. Im November 1902 wurde sie in der Marinewerft von Mare Island, Vallejo, Kalifornien aufgelegt.

Hier erfolgte im Februar 1908 die 2. Indienststellung zur Begleitung der Großen Weißen Flotte, bestehend aus 16 Schlachtschiffen, die in zwei Geschwader aufgeteilt waren. Sie erhielt ihren Spitznamen wegen der strahlend weißen Farbe auf den Schiffsrümpfen. Die Schiffe der Great White Fleet  absolvierten vom 16. Dezember 1907 bis zum 22. Februar 1909 auf Befehl von Präsident Theodore Roosevelt eine Reise um den Globus.

 

 

Die  Große Weißen Flotte vor Trinidad um 1908

Beim Auslaufen aus der Bucht von San Francisco am 22. März 1908 traf die Relief die Flotte in der Bucht von Magdalena, Mexiko und schiffte Patienten für die Rückkehr nach San Francisco ein. Die Relief schloss sich der Weißen Flotte in San Diego wieder an und blieb bei ihr, während sie den Pazifischen Ozean überquerte. Die Mitarbeiter der Relief leisteten fachkundige medizinische Versorgung, Behandlung und Beratung für die mehr als 14.000 Offiziere und Männer der Großen Weißen Flotte, bis sie im November 1908 in Olongapo, Philippinen, abkommandiert wurde.

 

Sie wurde  am 10. Juni 1910 außer Dienst gestellt. Ihr Name wurde am 11. April 1918 in Repose geändert, damit der Name Relief der USS Relief (AH-1) zugewiesen werden konnte. Ein neues Lazarettschiff im Bau auf der Philadelphia Navy Yard. Die Repose wurde am 15. Mai 1919 in Olongapo verkauft und nach Reparaturen unter demselben Namen in den Handelsdienst aufgenommen. Anschließend diente sie unter ausländischen Flaggen als Hai Ning und Mindanao, bis sie 1937 in das philippinische Register überführt wurde und den Namen Lanao erhielt . Am 2. Januar 1942 wurde sie in Cebu, Philippinen von japanischen Flugzeugen bombardiert und versenkt.

5.3 USS Comfort

Gebaut 1906 als SS Havana bei William Cramp and Sons, Ship and Engine Building Co., Philadelphia für die New York & Cuba Mail Steamship Co. Die USS Comfort wurde 1917 vom Kriegsministerium erworben. Am 19. Juli 1917 wurde sie von der Marine übernommen und der  Umbau zu einem Lazarettschiff erfolgte in der New York Navy Yard, Brooklyn, N.Y.

 

Lararettschiff Gera

5.4 Das deutsche Hospitalschiff Gera

Die Gera  gehört zur Städte-Klasse  des Norddeutschen Lloyd (NDL), die in den Jahren 1889 bis 1891 in der Werft Fairfield in Glasgow gebaut wurden. Ihr Stapellauf erfolgte am 08.November 1890 und ihre Jungfernreise zum La Plata startete am 01.Januar 1891 in Bremerhaven.  Die Gera hatte eine Vermessung von 5.347 BRT und eine Tragfähigkeit von 3966 tdw. Die Dreifachexpansionsmaschine leistete 3200 PS und ermöglichte eine Geschwindigkeit  von13 kn. Sie besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine. An Bord konnten 49 1.Klasse, 38 2.Klasse Passagiere und 1901 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden.

 

Die Gera wurde vom 26.Juli 1900 bis zum 24.Mai 1901 anlässlich des Boxeraufstands als Lazarettschiff des deutschen Ostasien-Expeditionskorps eingesetzt und fuhr anschließend wieder für den NDL.

 

6. Quellen Literatur

 

Offizielle Website der USNS Mercy:  http://www.mercy.navy.mil/

Wikipedia