Rohrleger Audacia

Karl-Heinz Hochhaus

                                          (Abb. 1) Die Audacia entstand aus dem Bulker Geeview  (Quelle Allseas)

 

 

Die Audacia ist ein Rohrlege-Schiff von Allseas, das Pipelines mit kleinen bis großen Rohrdurchmessenr auch in sehr großen Wassertiefen verlegen kann.

 

Beschreibung

Im Juni 2005wurde von Allseas (Schweiz) der Bau des 3. Rohrlegerschiffes mit dem Namen Audacia angekündigt. Die Audacia ist kein neues Schiff, sie wurde 2005 aus dem Panamax Bulcarrier Geeview  (Abb. 1) in einen Rohrleger umgebaut, begann Ende 2006 mit den Erprobungen und begann 2007 sein Werk als Rohrleger. Nach [1] kostete der Umbau und der Kauf des Bulkcarriers insgesamt rund  275 Mio. Euro und wurde auf der niederländischen Werft Keppel Verolme in Rotterdam durchgeführt.

 

                                          (Abb. 2) Der Rohrleger in Rotterdam an der Werftpier (Quelle Allseas)

 

 

Im Rahmen dieser Umbauarbeiten (Abb. 2) entstanden in Rotterdam neue Maschinenräume, wurden neue Dieselgeneratoren eingebaut, zusätzliche Kräne installiert und neue Unterkünfte für rund 250 Personen. Ein besonderes Merkmal dieses Rohrlegers ist der Ausleger  am Bug des Schiffes, der beim Verlegen der Rohre ein Rückwärtsfahren erfordert.

 

Neben dem ursprünglichen Antrieb wurden sechs neue 5-MW-Dieselgeneratoren installiert, um das Schiff mit 7 Heck- und Bugstrahler dynamisch zu positionieren. Die Strahler mit einer Nennleistung von 5 MW werden vom der Kongsberg-Anlage zur dynamischen Positionierung angesteuert.

 

Die installierten Rohrverlegesysteme sind für Wassertiefen bis 3000 m Wassertiefe ausgelegt und können Rohrleitungen bis zu 60 Zoll Durchmesser mit einer maximalen Zugspannung von 525 Tonnen t verlegen. Dafür dienen die drei 175-t-Spanner, die das Rohr während der Installation halten. Für das Verschweißen der Rohre wurde das neue Schweißsystem „Phoenix“ entwickelt, damit kann die Audacia an einem Tag bis zu 10 km Rohrleitung verlegen.

 

Nach der Standprobe in der Werft (Abb. 3) und der technischen Probefahrt auf See erfolgte der erste unkomplizierte Auftrag zur Verlegung einer 17 km langen Pipeline in 30 m Wassertiefe in der niederländischen Nordsee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 3: Der Rohrleger kurz vor der Ablieferung (Quelle Allseas)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           Bezeichnung

                Einheit

Gesamtlänge m

327

Lpp m

225

Breite

32 m

Höhe

19

Geschwindigkeit

16

installierte Leistung

 39.800 kW

Strahlruder

 7 x 5000 kW

Dynamisches Positionierungssystem

Kongsberg SDP-22-System

Unterkunft

 270 Personen

Helideck

2,8 t  Sikorsky S-92 und Bell 429

Rohrladekapazität

12.000 t

IMO 

9305101

MMSI

249117000

Rufzeichen

A4111

Heimathafen

Malta

 

                            Tabelle mit den technischen Daten der Audacia

 

 

                                             Abb. 4: Der Rohrleger auf See (Quelle Allseas)

 

 

 Literatur und Quellen

 

[1]  https://www.offshore-mag.com/rigs-vessels/article/16754265/audacia-asset-for-summer-2007-launch