Meine Beiträge und Fotos auf Wikipedia

 

Zur Weitergabe einiger historischer Zusammenhänge der schiffstechnischen Entwicklungen und der technischen Anlagen auf Schiffen habe ich als Erstautor viele Beiträge in der freien Enzyklopädie Wikipedia geschrieben. Betreiberin von Wikipedia ist die gemeinnützige Wikimedia Foundation. Die Wikipedia gibt es seit 2001.

 

Nach dem Wiki-Prinzip wurden diese von anderen Autoren ergänzt, verbessert und manchmal auch schmerzlich gekürzt. An dieser Stelle möchte ich allen an der Wikipedia Mitarbeitenden für ihre Zeit und ihr Engagement danken. Ich wurde zu einer Zeit erwachsen, in der mehrbändige Nachschlagewerke ein wahrer Schatz waren. Daher hat das Ziel von Wikipedia – vielfach überprüftes Wissen allgemein zugänglich zu machen – für mich einen außerordentlich hohen Wert. Ich trage gerne dazu bei und danke allen, die dies ebenfalls tun. 

 

Liste meiner Wikipedia-Beiträge: 

https://xtools.wmcloud.org/pages/de.wikipedia/Dr._Karl-Heinz_Hochhaus/0?uselang=de

 

Eine alphabetische Liste aller meiner Beiträge findet sich weiter unten auf dieser Seite. 

 

 

 

Meine Fotos auf Wikimedia Commons

Zur Dokumentation habe ich vorwiegend eigene Fotos verwendet, die ich auf

der Website Wikimedia Commons, eine Mediensammlung für gemeinfreie und frei-lizenzierte Medieninhalte (Bilder, Audio- und Videodateien) hochgeladen habe.

 

Liste meiner Fotos nach Datum des Hochladens

Liste meiner Fotos nach Dateinamen

 

 Wikimedia Commons gibt es seit 2004. Die Website wurde von der Wikimedia Foundation eingerichtet, um als zentrales Medienarchiv für die Wikipedias in verschiedenen Sprachen zu dienen. Aktuell stellt Wikimedia Commons rund 102 Mio. Dateien zur Verfügung.

 

 

 

Wikipedia Text-Beiträge nach Themengebieten

 

Akku-Boote und Akkuschiffe

 

Errichterschiffe, Offshoreschiffe und HGÜ-Plattformen

 

Kühlschiffe, Kühlcontainerschiffe

 

  Schiffe A-G

 

 

Schiffe H-R

 

Schiffe S-Z