Kiebitzberg Schiffswerft - Solarschiffe für Berlin

Für die Berliner Solarschiffe engagieren sich Tim Schultze (Chef von SolarWaterWorld), Andreas Lewerken, Florian Lewerken, (beide Inhaber der Kibitzbergwerft)  Louise Ahrens (Geschäftsführerin bei Solar Water World) und Andreas Behrens (Chef von Stern und Kreisschiffahrt)  (Quelle Solar Circle Line)

 

Dieser Beitrag zur innovativen Kiebitzberg Schiffswerft in Havelberg

entstand am 15.1.2020 parallel zu einem Beitrag, den ich in Wikipedia erstellt habe und in Teilen von

Biberbaer, Invisigoth67, Grammabot und KlauRau ergänzt wurde.

Karl-Heinz Hochhaus

 

 Havelberg, Blick auf die Havel und Kibitzbergwerft (Quelle Dr. Hochhaus)

 

1. Einführung

 Die Kurfürstliche Werft Havelberg wurde 1867 auf Geheiß von Friedrich Wilhelm von Brandenburg errichtet und hier entstanden 15 Brigantinen und Fregatten für die kurbrandenburgische Marine. Weitere rund 20 Galiote, Schnaus, Barken und Fleuten wurden von Raule auf eigene Rechnung gebaut und verkauft. Der Standort in Havelberg war für den Bau von Seeschiffen wegen der flachen Elbe  schlecht  geeignet. Aufgrund der leichten Zufuhr von Holz über Elbe, Havel und Spree entstanden nur die Rümpfe  in Havelberg. Mit viel Aufwand wurden die Schiffsrümpfe über die Elbe nach Hamburg transportiert und hier erfolgte der Fertigbau.

 

1998 kaufte Andreas Lewerken die Werft von der Treuhand und führte die Werft zu neuen Erfolgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Astana, ein Wassercabrio für Kasachstan (Quelle Kibitzbergwerft)

 

 

 

 

 

 

 

2. Geschichte der Kiebitzberg Werft

Anfang der 1980er Jahre gründet Andreas Lewerken auf den „Kiebitzberg“ in der Nähe von Havelberg unter dem Namen „Holzspielzeug vom Kiebitzberg“ eine Werkstatt für therapeutisches und didaktisches Holzspielzeug. 1990 war Spielzeug aus Holz nicht mehr gefragt und mit den vorhandenen Holzbearbeitungsmaschinen wurden Möbel gebaut. Wachsender Auftragsbestand und steigende Mitarbeiterzahlen führten 1996 zu einer Neuansiedlung unter neuem Namen „Kiebitzberg Möbelwerkstätten“ in das Gewerbegebiet der Stadt Havelberg.

 

Um diese Zeit wurde die rund 300 Jahre alte Havelberger Werft abgewickelt und nach mehreren gescheiterten Versuchen zur Privatisierung der Werft hat Andreas Lewerken die Binnenwerft von der Treuhand gekauft. Er begann mit dem Schiffsinnenausbau, danach folgten Reparaturaufträge und später der Neubau von Spezialschiffen. Aus anfangs drei Mitarbeitern sind inzwischen über 40 geworden. Das 28.000 m² große Gelände der Werft wurde entkernt, Gebäude um- und neu gebaut und es entstanden neben Möbelwerkstätten die ersten Projekte. Neben kleineren Schiffsreparaturen und Stahlarbeiten wurden Tischlerarbeiten durchgeführt und es wurden Küchenarbeitsplatten, Waschtischanlagen, und Designobjekte für Kunden in ganz Deutschland gebaut und geliefert.

Der Sohn Florian Lewerken übernahm nach einer Tischlerlehre und Studium die entstehende Boots- und Schwimmstegfertigung. 2005 besuchte der damaligr Bundeskanzler Gerhard Schröder die Werft.

2007 wurde in Havelberg das stark sanierungsbedürftige Hotel „Schmokenberg“ gekauft und bis 2012 entstand daraus das firmeneigene Hotel Kiebitzberg.

 

 2016 eröffnet die Kibitzberggruppe Niederlassungen in Leipzig und Rostock und ist in Deutschland inzwischen mit 5 Standorten und 110 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind neben Möbelbau der Bau von Steganlagen, Bootsgaragen und Schiffen mit den Schwerpunkten Katamarane, Aluminiumbearbeitung mit Wasserstrahlschneiden und zunehmend Solar-und Akkuschiffe.

 

 

 

 

 

Der Mississippi-Raddampfer Baltic Star für 220 Personen wurde 2008 von Renate Lewerken in Havelberg getauft

(Quelle Wikipedia)

 

 

 

 

3. Schiffsneubau

Als erster Neubau entstand ein Traditionssegler und 2006 wurde mit der Positano das erste seegehende Schiff der Kiebitzberg Schiffswerft für die Reederei Belis abgeliefert. 2008 wurde ein Schaufelraddampfer für die Ostseeküste und eine Hafenbarkasse für den Hamburger Hafen abgeliefert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der fliegende Holländer in Berlin auf der Spree, ein Wassercabrio für 100 Personen (Quelle Wikipedia)

 

 

 

 

 

 

  Entstanden sind bisher 16 Schiffe, darunter zwei kleine elektrisch angetriebenen Fähren für Island, Schwimmsteganlagen und Arbeitsplattformen. Neben Wohnbooten und Jachten entstand 2008 der Mississippi-Raddampfer Baltic Star für 220 Personen. 2009 wurde der fliegende Holländer, ein Wassercabrio abgeliefert.

  Hallenarbeiten am am Neubau KSW 283 für die Solar Circle Line (Quelle Kibitzberg)

 

4. Kiebitzberg Schiffswerft baut umweltfreundliche Elektroschiffe für Berlin

2019 wurde von der Werft das erste  Fahrgastschiff vom Typ Suncat 120 (Neubau 283) für 180 Passagiere mit einer Länge von 36,50 Meter und einer Breite von sieben Metern abgeliefert. Die Suncat 120 hat ein Gewicht von rund 80 Tonnen, einen Tiefgang von 0,9 Metern und eine Antriebsleistung von zweimal 45 Kilowatt. Das Schiff mit E-Motoren zum Propellerantrieb erhält den notwendigen Strom aus 48 Solarmodulen, die auf einer Fläche von fast 80 Quadratmetern auf denm Dach installiert wurden. Diese Leistung von 16 Kilowatt werden in Akkus mit rund 620 kWh gespeichert. Der Katamaran aus Aluminium wurde mit einem Autokran im Stapelhub zu Wasser gelassen. .

 

 

Für die Berliner Solarschiffe engagieren sich (von links) Tim Schultze (Chef von SolarWaterWorld), Andreas Lewerken, Florian Lewerken, (beide Inhaber der Kibitzbergwerft)  Louise Ahrens (Geschäftsführerin bei Solar Water World) und Andreas Behrens (Chef von Stern und Kreisschiffahrt)  (Quelle Solar Circle Line)

 

Das Akkuschiff mit  viel Glasflächen kostete rund 2 Mio. € und wird für Rundfahrten, Tagungen oder Feste eingesetzt. Dies und ein baugleiches Schiff vom Typ Suncat 120 wurden von Solar Cicle Line bestellt und das 2. soll im Frühjahr 2020 abgeliefert werden. Geladen werden die Akkus während der Fahrt über die Solarmodule, die auf dem Dach des Bootes verbaut wurden sowie von der Schnellladesäule im Treptower Park. Eine Akkuladung reicht für zehn bis zwölf Stunden Fahrt. 

 

  Restarbeiten am Solarschiff Suncat 120 für die Solar Cicle Line, eine Tochter der  Solar Waterworld und der Stern-und Kreisschiffahrt (Quelle MDR)

 

Diese Schiffe werden von der Solar Circle Line, die erste rein solar-betriebene Fahrgastschiff-Reederei, eingesetzt. Die Firma Solar Circle Line wurde von Solar Waterworld, die seit 2001 Solarschiffe entwickelt, als neue Tochterfirma gegründet. Sie soll solar-elektrisch betriebene Fahrgastschiffe betreiben,  die Stern-und Kreisschiffahrt ist als Minderheitsgesellschafter beteiligt.

 

 

 

Hintergrund für diese "grünen" Berliner Fahrgastschiffe ist das Bestreben des Senats, dass die Berliner Schifffahrtsunternehmen bis 2030 ihre CO2-Emissionenum 30 Prozent und ihre Dieselemissionen um 90 Prozent reduzieren. Im Frühjahr 2018 wurde in Berlin daher auch der der Verband für Elektroschifffahrt und Ladeinfrastruktur gegründet.

 

 

 

 

Das Berliner Solarschiff Suncat 120 für die  Solar Cicle Line in Havelberg , kurz vor dem Stapelhub (Quelle Kibitzberg)

 

 

 5. Auszeichnungen

  • 1999 wird Andreas Lewerken mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet
  • 2010 „Unternehmen des Jahres“ im Land Sachsen-Anhalt
  • 2011 „Unternehmen des Monats Februar 2011“
  • 2013 „Sterne für Sachsen-Anhalt“ – mit dem „Stern“ als Symbol für ein leuchtendes Vorbild der EU-Strukturfondskampagnen 2013/2014.

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf die Solarpaneele (Quelle Kibitzberg)

 

 

 

 

 

 

 6. Weblinks

* https://kiebitzberg.de/werft/ Webseite der Werf ] abgerufen am 16. Januar 2020

 

* https://www.familienunternehmen.de/media/public/pdf/publikationen-studien/studien/Industrielle-Familienunternehmen-in-Ostdeutschland_Stiftung-Familienunternehmen.pdf/ Übernahme der Werft, beschrieben in der Studie "Industrielle Familienunternehmen in Ostdeutschland"], abgerufen am 14. Januar 2020

 

* https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/elektrofaehren-kiebitzberg-baut-schiffe-fuer-island/  Schiffe für Island

 

* https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/werft-stapellauf-fuer-erstes-e-schiff/ Bild vom Stapelhub Technische Daten und Bilder

 

* https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/wirtschaft/auftrag-havelberger-e-boote-auf-der-spree/ E-Boote auf der Spree , abgerufen am 16. Januar 2020

 

* https://www.neues-deutschland.de/artikel/1105275.schifffahrt-nur-mit-sonnenkraft-auf-der-spree.html/ SolarCircleLine], abgerufen am 16. Januar 2020

 

* https://elektroschifffahrt.org/ Verband für Elektro­schiff­fahrt und Lade­infra­struktur e.V.], abgerufen am 15. Januar 202

Überführung der Suncat 120 von Havelberg nach Berlin (Quelle Kibitzbergwerft)

 

Anfang Dezember 2019 wurde die Suncat 120 für die Überführung von Havelberg nach Berlin vorbereitet. Die Bergfahrt wurde nach vier Schleusungen auf der halben Strecke im traditionsreichen Fischer- und Schifferort Pritzerbe bei Brandenburg zur Übernachtung am 12. Dezember unterbrochen. Hier wurden auch die Akkus wieder aufgeladen.