Hochhaus-Schiffsbetriebstechnik
Neue und aktualisierte Beiträge
Beiträge auf dieser Homepage
Schifffahrt klimaneutral bis 2050
Übersicht
Tabelle der deutschen Akku-Fabriken
Grünes Kraftwerk Nordsee
30 Milliarden Euro für 14 Konverterstationen zu 2 GW
2. LNG-Terminal Wilhelmshaven
Tabelle zur deutschen Halbleiterindustrie
Ammoniak für Deutschland
Ammoniak-Motoren zum Schiffsantrieb (AEngine-Projekt)
Ammoniak von NEOM Green Hydrogen
NEOM Green Hydrogen Company
Enowa, Elektrolyseanlage mit 2.000 Megawatt von Thyssenkrupp
Wasserstoff für Deutschland aus Namibia
Welweit erste Wasserstofftankstelle für Züge in Bremervörde
Brennstoffzellenzug Bremervörde
Tree Energy Solutions (TES), Wasserstoff aus Wilhelmshaven
Orca (CO2-Abscheider)
Offshore Wind
Cool Carriers
Neue 2G Offshore-Konverterplattformen
Maritime Fruit Carriers (MFC)
European Solar PV Industry Alliance und Elekrtolysekapazität
Offshore-Konverterplattformen LanWin 1 + 3
Highly Innovative Fuels Global (HIF)
Porsche Projekt Haru Oni
Fischsterben in der Oder - Behörden überfordert
Ausfallarbeit im deutschen Stromnetz
Excelsior", für Zweites LNG-Terminal in Wilhelmshaven
„Neptune“ FSRU (Floating Storage and Regasification Unit)
Neue Seite
Die Hoegh Gannet ist das FSRU für Brunsbüttel
Höegh Esperanza
Agorameter der Agora Energiewende
Gasversorgung in Deutschland
Warum sind Gaskraftwerke noch in Betrieb?
Flüssigerdgas soll russisches Pipelinegas ersetzen
Gesetz für deutsche LNG-Terminals
Verbrenner: Autos, Lkw`s, Schiffe und Flugzeuge
Getreide aus der Ukraine
Der 3. Dieselmotor lief in Großbritannien
Litauen braucht kein Gas aus Russland mehr
Neuer Ostsee WindparkOffshore-Windpark Arcadis Ost 1
Vier Schwimmende LNG-Terminals (FSRU) für Deutschland
FSRU für Wilhelmshaven LNG Terminals für Deutschland
Wilhelmshaven, Schwimmendes LNG Terminal mit der FSRU Hoegh Esperanza
Spurwechsel - Bahn transportiert Weizen der Ukraine
Berlin gibt Mittel für FSRUs frei
Stade Hanseatic Energy Hub, (HEH) LNG Terminals für Deutschland
Schwimmendes LNG-Terminal in Brunsbüttel soll Anfang 2023 fertig sein
TKMS
Prelude, schwimmende Erdgas-Verflüssigungsanlage
Offshore Flüssiggas-Gewinnung (FLNG)
Gazprom, leere Speicher und hohe Preise
Weltmarkt Flüssigerdgas (LNG)
Schwimmedes Flüssiggasterminal (FSRU)
Gazprom Germania ex BASF-Tochter Wintershall
Ukraine und Russland - Sanktionen
Ölimporte in die EU
Nordstream 2
LNG-Schiff Münsterland der AG Ems
LNG in Deutschland
Osterpaket von Minister Habeck - Windenergie-auf- See-Gesetz
Lloyd Werft
Schiffsingenieur-Patent seit 40 Jahren (295)
Suiso Frontier, der erste Wasserstofftanker
Quadriga, erste deutsche Kühlschiff nach dem Krieg
Vor 100 Jahren, elektrische Ziegelkähne
Ursus und Elektra, Innovationen mit Brennstoffzellen aus Berlin
Schiffsmotoren und Brennstoffzellen mit Ammoniak als Kraftstoff
Alternative Kraftstoffe in der Seeschifffahrt
Saugbagger arbeitet Ever Given frei
Ever Given wird vom Schneidkopfsaugbagger MASHHOUR befreit
Wasserstoffantrieb für Frachter Maas
Rohrleger Audacia
Rohrleger Fortuna
Akademik Cherskiy (Akademik Tscherski) für Nord Stream 2
150 Jahre Hamburg Süd
Tog Mor, Pipeline Verlegeschiff von Allseas
125 Jahre Kiel Kanal
Titan LNG
Innogy, 1. Schiff mit Brennstoffzelle
Ampere, die erste Akkufähre in Norwegen
Solarschiff SunCat 120
Solar Water World, Berlin
Kiebitzberg Schiffswerft - Solarschiffe für Berlin
REV Ocean
Ostehafen Bremervörde
US-Hospitalschiffe gegen Coronrá Pandemie
MV Werften
Versenkung der KZ-Häftlingsflotte in der Lübecker Bucht
Mehrzweckkampfschiff 180
Umweltfreundliche Elektroantriebe von Booten und Schiffen, eine Übersicht (2019)
Die Maritime Energiewende (2018)
Schiffbau made in China (2018)
Rotorschiffe – liegt die Zukunft in der Vergangenheit? (292)
Zukunft, Schifffahrt mit CO2-neutralen Brennstoffen (2019)
Husum Wind 2019
Royal Louise, ein Rahsegler auf der Havel
Energieeinsparungen im Hotelbetrieb großer Passagierschiffe (238)
Klimawandel in der globalen Schifffahrt
Umwelt- und Energiewende in der Schifffahrt (2018)
Kühlschifffahrt 2017/2018
STG Fachausschußsitzung bei der Meyer Werft
Chronik TUHH M4 (2019)
Gustav Bauer Dampfmaschinen, Turbinen und Transformatoren
Dieselmotoren für U-Boote der Kaiserlichen Marine
Petit Pierre und Vandal - die ersten Schiffe mit Dieselmotorantrieb
Schiffsingenieur-Patent seit 40 Jahren (295)
Junkers Schiffsdieselmotor
STG Sprechtag "Energieeffiziente Klimatisierung von Schiffen"
Schiffbauervereinigung Latte
Internationale Tretbootregatta
Die Latte- Kapitel 1
Die Latte - Kapitel 2
Die Latte Kapitel 4
Die Latte- Kapitel 3
Die Latte Kapitel 5
Die Latte Kap. 6
Die Latte Kapitel 7
Die Latte Kap. 8
Die Latte Kap. 9
Die Latte Kap. 10
Die Latte Kap. 11
Die Latte Kap. 12
Die Latte Kap. 13
Neu! STG 120 Jahre (2019)
Reedereisprechtag Schifffahrt und Umweltschutz. "Schiffsantriebsanlagen der Zukunft"
German Drydocks
Vandal - 1903, Pionierschiff mit Dieselmotorantrieb zum Öltransport
Reederei Ernst Russ
„Windea La Cour“ für Siemens
Kabelleger Nostag 10
Harmstorf Reederei
Offshore Windkraft im Klimaschutzplan (2016)
Erste LNG-Schiffe in Deutschland
Helgoland mit LNG der Reederei Cassen Eils
„Ostfriesland“ von der AG Ems, das erste LNG-Schiff unter deutscher Flagge
LNG-Schiff Helgoland und Ostfriesland
Hybridschiffe
Klimaschutz und Schifffahrt (2016)
Gleitfrequenz - die Frequenz machts
Baggerschiffe und Baggertechnologien
Schiffshilfssysteme für einen sicheren nachhaltigen Schiffsbetrieb
Aktuelle Anforderungen an die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Dawartz Schiffswerft in Tönning
STG-Sprechtag "Intelligente Nachrüstung von Schiffen zur Verbesserung des Schiffsbetriebs"
60. Sitzung des STG Fachausschusses Automation & Messtechnik in Flensburg
STG Studentensprechtag an der Fachhochschule Leer
200 Jahre internationale Bananenschifffahrt
Lloyd Werft Neumotorisierung der MS Artania
Zurück in die Zukunft- der Gleichstrom kehrt wieder
Abwasseranlagen auf Frachtschiffen
Howaldtswerke
Entschwefelungsanlagen für fünf ConRo-Schiffe der Trafeexpress Klasse
Elektrische Anlagen auf Fähr- und Kreuzfahrtschiffen
Kühlschifffahrt, Containerschiffe verdrängen Kühlschiffe
Schiffsingenieur-Patent seit 40 Jahren
Tidalgenerator - Stromerzeugung aus der Gezeitenkraft
Schiffs- und Meerestechnik beim 2. Berliner Symposium an der Technischen Universität Berlin
FSG ConRo Neubau Nr. 757 mit Entschwefelungsanlage
Proviantkälteanlage auf Schiffen
„Eke Möbius“, ein umweltfreundlicher Saugbagger von der Sietas Werft
Offshore-Windanlagen-Errichterschiffe
Abfallentsorgungs- und Recycling-Schiff
Maritime technische Ausbildung in Deutschland
Offshore-Windkraft von Siemens in Cuxhaven
Offshore - Interessante Projekte der Lloyd Werft Bremerhaven
Offshore-Windanlagen-Errichterschiff „Innovation“
Errichterschiff „Aeolus“ von der Sietas Werft abgeliefert
Errichterschiffe, ein neuer Schiffstyp für Offshore-Windparks im tiefen Wasser (293)
Errichterschiffe
Vidar (Errichterschiff)
Ehemalige Hamburger Hafenfähre Grosser Michel
Schiffs- und Meerestechnik beim 2. Berliner Symposium an der Technischen Universität Berlin (291)
Solarstrom für die Schifffahrt - der Autotransporter EMERALD ACE
Maritime technische Ausbildung in Deutschland
Abgasentschwefelung in der Seeschifffahrt (285)
Ballastwassermanagement (264)
Kühlladung und Container (228)
Fusionen in Europas Fruchthäfen (219)
Schiffsmaschinen (156)
Blauer Engel für die CELLUS (192)
Luftschmierung für Schiffe
Abwracken von Schiffen
Maschinentechnik auf Schiffen der 1920ger Jahre - ein Wettlauf der Antriebssysteme
Neue Laufbuchsen für die Cap San Diego
Proviantkälteanlage auf Schiffen
Automation auf Schiffen (278)
Europas Fruchthäfen (146)
Luftfracht 2004, die Kühlkette wird geschlossen
Schnelldampfer DEUTSCHLAND
2. Vorstellung
4. Veröffentlichungen
7. Neuigkeiten
Links
Aktivitäten
Impressum
Kontakt
blu
zuklappen