Übersicht

Februar 2014 in Bremerhaven, die Offshore-Windanlagen-Errichterschiffe "Aeolus" (ganz links) und "Bold Tern" (links) bei der Lloyd Werft,  die Hubinsel "Thor" (ganz rechts) lädt am Offshore Terminal (Foto Dr. Hochhaus)
Februar 2014 in Bremerhaven, die Offshore-Windanlagen-Errichterschiffe "Aeolus" (ganz links) und "Bold Tern" (links) bei der Lloyd Werft, die Hubinsel "Thor" (ganz rechts) lädt am Offshore Terminal (Foto Dr. Hochhaus)

Karl-Heinz Hochhaus, Vorstellung

Nach einer Werftlehre bin ich als Schiffingenieurassistent zur See gefahren. Während und nach dem anschließenden 6-semestrigen Studium zum Schiffsingenieur und Graduierung zum Ingenieur habe  ich als Maschinist, IV. und II. Ing. auf verschiedenen Schiffen gearbeitet. Danach habe ich an der TU Berlin Schiffsmaschinenbau studiert. Nach der anschließenden Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hannover und der Technischen Universität  Hamburg-Harburg (TUHH) habe ich meine Dissertation eingereicht und wurde zum Dr. Ing. promoviert. Von der Universität Hamburg und der TUHH habe ich über rund 35 Jahre Lehraufträge erhalten und den Studenten die Technologie der Schiffsantriebe, Hilfsmaschinen und Hilfssysteme erklärt.

 

Meine Interessen liegen auf den Gebieten:

  • Technikentwicklung (Schiffsantriebe, Hilfsmaschinen und Hilfssysteme)
  • Schiffe, Schiffbau und Schiffsmaschinenbau mit Schwerpunkt
  • Kühlschiffe, Kühlcontainerschiffe und Kühlcontainer und technischen Anlagen
  • Häfen und Werften
  • Offshore-Technik mit Schwerpunkt Offshore-, Errichterschiffe und HGÜ-Plattformen
  • Zukünftige Entwicklung der Stromerzeugung und Schiffsantriebe (Akku-Boote und Akkuschiffe)
  • Technikgeschichte mit Schwerpunkt Schiffbau und Schifffahrt

                                                                                                                                                            

Seit  1986 wurden von mir regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht. Außerdem entstanden Bücher und Buchbeiträge, die nachfolgend aufgeführt werden. Einen Teil meiner Beiträge zur Schifffahrt und Schiffsbetriebstechnik habe ich hier

Beiträge auf dieser Homepage

hochgeladen.

Dabei wurden vorwiegend Themen der Schiffstechnik behandelt.

19. April in Bremerhaven, Lloyd Werft: das 1. Bein (Bildmitte) der Aeolus wurde vom weltweit stärksten Mobilkran der Welt  eingebaut .
19. April in Bremerhaven, Lloyd Werft: das 1. Bein (Bildmitte) der Aeolus wurde vom weltweit stärksten Mobilkran der Welt eingebaut .

 

Wikipedia

 

Zur Weitergabe einiger historischen  Zusammenhänge der schiffstechnischen Entwicklungen und der technischen Anlagen auf Schiffen habe ich als Erstautor folgende Beiträge in der freien Enzyklopädie Wikipedia geschrieben. die nach dem Wiki-Prinzip von anderen Autoren ergänzt und verbessert wurden. Diese Beiträge sind verlinkt und können aus den folgenden Listen direkt aufgerufen werden.

 

 

Meine Fotos auf Wikimedia Commons

Zur Dokumentation habe ich vorwiegend eigene Fotos verwendet, die ich auf

der Website Wikimedia Commons,  eine Mediensammlung für gemeinfreie und frei-lizenzierte Medieninhalte – Bilder, Audio- und Videodateien hochgeladen habe. Sie sind zu finden unter:

Von Dr._Karl-Heinz_Hochhaus hochgeladene Dateien

58 Claus Engelbrecht

 

oder

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Files_uploaded_by_Dr._Hochhaus

Betreiberin der Website ist die gemeinnützige Wikimedia Foundation, der auch andere Websites wie die Wikipedia gehören. Wikimedia Commons wurde am 7. September 2004 eingerichtet, um als zentrales Medienarchiv für die Wikipedias in verschiedenen Sprachen zu dienen. Aktuell stellt die Website 57.162.904 Dateien zur Verfügung.

 

Akku-Boote und Akkuschiffe

 

Errichterschiffe, Offshoreschiffe und HGÜ-Plattformen

 

Kühlschiffe, Kühlcontainerschiffe

 

  Schiffe A-G

 

Schiffe H-R

Schiffe S-Z